Clans of Caledonia
Clans of Caledonia von Juma Al-JouJou (Karma Games). Haben wir gebackt als es bei Kickstarter finanziert wurde und diese Woche zwei mal gespielt. Einige Anleihen an Terra Mystica und andere bekannte Spiele sind erkennbar, es unterscheidet sich aber deutlich. Durch eine interessante Siedlungslogik am Spielende und die Möglichkeit, gesetzte Felder wieder zu befreien ist es unterschiedlich. Ausserdem gibt es einen Markt für drei Grundrohstoffe und drei aufgewertete Rohstoffe, mit denen man kleine Produktionsketten machen kann. Auf diese Weise gibt es schon viele unterschiedliche Strategien und in den Spielen lagen wir jeweils relativ nahe beieinander und es ist bis zum Schluss spannend.
Hier und da hätte ich mir gerne noch eine redaktionelle Überarbeitung gewünscht (einige Punkte werden in der Anleitung nicht gut erklärt und das Scoresheet auf der Rückseite der während des Spiels besetzten Player boards ist schlicht eine Frechheit) aber in der Facebook-Gruppe gibt es die entsprechenden Antworten schnell und kompetent vom Autor. Das Spiel ist insgesamt sehr schön und mit 40 Euro (Kickstarter-Preis, späterer UVP 49 EUR) als preiswert einzustufen. Beim ersten Spiel in unserer Runde war es gestern als „ein bisschen zu lang“ eingestuft, aber ich denke, das wird bei den folgenden Spielen besser. Variabilität und Wiederspielbarkeit sind gegeben.
Wenn es jemand vorschlägt, spiele ich es gerne mit, daher gebe ich aktuell eine 8/10
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